So. 10. Nov. 2013 – Gedenk- und Bußveranstaltung zur Hinrichtung des Münzmeisters Lippold 1573 und zu 98 Jahren Judenvertreibung aus Berlin

Übergemeindlicher Bußgottesdienst

Sonntag, 10. November, 9.30 Uhr

u.a. mit Benjamin Berger, Arni Klein, Wladimir Pikmann, Gregory Furman, Axel Nehlsen, Rosemarie Stresemann, Andreas und Adelheid Bauer, Waltraud und Günther Keil

Liebe Freunde,

vor 440 Jahren wurde der jüdische kurfürstliche Münzmeister Lippold Ben Chluchim vom damaligen Kurfürst auf ungerechtfertigte Weise des finanziellen Betrugs angeklagt, unter Folter zu einem falschen Geständnis gezwungen und am 28. Januar 1573 auf dem Neuen Markt in der Nähe des Rathauses öffentlich auf grausame Weise hingerichtet. Lippolds Frau mit ihren neun Kindern und alle anderen Berliner Juden mussten am gleichen Tag, beraubt und enteignet, die Mark Brandenburg verlassen. Erst 98 Jahre später im Jahr 1671 konnten sich erste jüdische Familien wieder in Berlin ansiedeln. Lippold richtete 1565 die kurfürstliche Münze in der Poststrasse 4/5 ein, die heute verbunden mit dem Spreeufer 5 zu einem Gebäude verschmolzen ist, in dem wir als Jerusalemgemeinde  seit 10 Jahren unser Gemeindezentrum haben.

Als Berliner Christen und Freunde des jüdischen Volkes wollen wir am Morgen des 10. November bewusst in Verbindung mit unseren messianisch-jüdischen Geschwistern Benjamin Berger, Arni Klein, Gregory Furman und Wladimir Pikman über der Ermordung Lippolds und der Vertreibung und Beraubung der Berliner Juden im Jahr 1573 Buße tun. Dazu wollen wir von der Jerusalemgemeinde gemeinsam zum früheren Neuen Markt, den Bereich der Hinrichtung, gehen, um dort zu beten.

Treffpunkt: Gemeindezentrum
Jerusalemgemeinde Berlin,