2. September 2015 – Bußtag für Deutschland

Wenn dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.  (2.Chronik 7, 14)

Initiative zur nationalen Buße 2015

Einladung zu einem Bußtag für Deutschland

Zeit: 2. September 2015, 10.00 – 18.00 Uhr (Bußgottesdienst 16.00 Uhr)
Ort:  Kirche am Südstern, Südstern 1, 10961 Berlin

Liebe Geschwister,
in dankbarer Wahrnehmung der vielfältigen Buße, die in Deutschland bereits stattfand, insbesondere für den Ersten und v.a. den Zweiten Weltkrieg, hat es sich uns stark aufs Herz gelegt, zu einem tiefgreifenden Bußtag für Deutschland am 2. September 2015 auf überkonfessioneller Ebene zusammenzurufen. Auch vielfältige Prophetien aus dem Ausland bestärken uns darin, dieses Zeitfenster des 70. Jahres nach Ende der letzten Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges, mit der Kapitulation Japans am 2.9.1945, nicht ohne eine solche grundlegende Buße verstreichen zu lassen.

Wir wollen -so gut dies an einem solchen Bußtag möglich ist- unsere gesamte deutsche Geschichte in den Blick nehmen, auf nationaler, regionaler und ggf. lokaler Ebene. Das, was die zusammenkommenden Fürbitter hierzu als noch nicht bearbeite Schuld in der Geschichte unseres Landes und Volkes erkannt haben und bereinigen wollen, soll am 2. September 2015 vor den Herrn gebracht werden. Möglichst Vieles soll konkret benannt werden, Anderes kann exemplarisch zur Sprache kommen, wieder Anderes wird pauschal behandelt werden. Ein wesentlicher Strang erscheint uns dabei der Antisemitismus zu sein, der sich nahezu durch unsere gesamte Geschichte zieht und im  schrecklichen Holocaust von 1933-1945 gipfelte, für den bereits vielfach und tiefgreifend Buße getan wurde, zuletzt im Mai diesen Jahres in Berlin und zuvor am 27.Januar am KZ Auschwitz-Birkenau. Unsere Perspektive soll daher die gesamte Historie vor 1933 sein.

Ereignisse, Haltungen, Wesenszüge – uns steht ein vielschichtiges Unterfangen bevor. Wir wollen bis an die Wurzeln der Schuld unseres Volkes gehen! Dabei ist unsere Bitte und Hoffnung, dass Gott unser zwangsläufiges Stückwerk dieses Tages gnädig anschauen möge. Wir kommen nicht mit ausgefeilten umfassenden Konzepten und Analysen, sondern schlicht mit unseren bußfertigen Herzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Glaubensgeschwister, die eine solche Bußinitiative seit längerem auf dem Herzen haben und auf einen solchen Anlass warten bzw. dies nunmehr als sinnvoll erkennen, am 2. September 2015 in Berlin in der Kirche am Südstern zusammenkommen.

Anmeldung per Email:
Wir bitten darum, konkrete Bußanliegen möglichst im Vorfeld schriftlich zu benennen und uns per Email zuzusenden:
E-Mail: 2september2015@posteo.de

Philip Kiril Prinz von Preußen, evangelischer Pfarrer, Birkenwerder