18. – 22. Jan. 2012 – Gebetskonferenz – „70. Jahre Wannseekonferenz“

1. – 21. Januar 2012
21-Tage-Fasten bezüglich der Wannseekonferenz,
auf welcher vor 70 Jahren der Holocaust an den Juden organisiert wurde.

Rund um den 70.Jahrestag der Wannseekonferenz
Gottesdienste und Gedenkveranstaltungen
Zeitplan vom 18.-22.Januar 2012

Mittwoch, 18.Januar – 18.30 Uhr Gebetsabend mit Roman Gawel (Schalom Ministries Auschwitz/Polen) und Bildhauer Rick Wienecke Arad/Israel
Ort: Jerusalemgemeinde, Spreeufer 5, 10178 Berlin-Mitte

Donnerstag, 19. Januar – 16-18 Uhr und 19-21 Uhr mit  Benjamin Berger – Vertiefende Vorbereitung und Gebet
Ort: Jerusalemgemeinde, Spreeufer 5, 10178 Berlin-Mitte

Freitag, 20. Januar – 13-14.30 Uhr – Gedenkveranstaltung „70.Jahre Wannseekonferenz“
Ort: Französische Friedrichstadtkirche, (Gendarmenmarkt Berlin)

Freitag, 20. Januar – 19-22 Uhr – Gebetskonferenz  –  „70. Jahre Wannseekonferenz“
Ort: Christus-Gemeinde, Berlin-Hohenschönhausen

Samstag, 21. Januar – 10-16 Uhr – Gebetskonferenz  –  70. Jahre Wannsee-Konferenz
Ort: – Christus-Gemeinde, Berlin-Hohenschönhausen

Samstag, 21. Januar – 16.00 Uhr – Gottesdienst in der Jerusalemgemeinde mit einem der Gastsprecher

Samstag, 21. Januar – 19-21 Uhr – Abend der Freundschaft und der Begegnung
Ort: Crown Plaza Berlin

Sonntag, 22. Januar -11.00 – 13.00 Uhr  Gebetsgottesdienst im Veranstaltungsraum auf dem Konzentrationslagergelände Sachsenhausen mit Abendmahlsfeier u.a. mit Benjamin Berger, Jerusalem, Roman Gawel – Auschwitz/Polen, und Rick Wienecke – Arad Israel

– – – – – – –

Genaueres und Gebetsanliegen zu der Buss- und Gedenkveranstaltung zum 70. jahrestag der Wannseekonferenz:

Zu der heute so benannten „Wannseekonferenz“ trafen sich am 20.Januar 1942 für knappe 90 Minuten 15 führende Nationalsozialisten um die “Endlösung der Juden Europas” weiter vorzubereiten und eine bürokratische Klärung der Zuständigkeiten beteiligter Stellen und des zu ermordenden Personenkreises zu schaffen.

Ab heute, dem 18.Januar, siebzig Jahre nach den tragischen Stunden in der Berliner “Wannseevilla” kommen wir in Berlin und Jerusalem auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen um über diesen dramatischen Entscheidungen entsprechend Daniel 9, 2ff als Deutsche 70 Jahre danach Buße zu tun und das Angesicht des Herrn zu suchen.

Für diese Begegnungen, Gottesdienste und den für unser Land und Israel sehr wichtigen Prozess der Buße, erbitten wir in diesen Tagen vom 18.-22. Januar Eure Gebetsunterstützung.

Unser Bundespräsident Christian Wulff wird am Freitagvormittag, dem 20.Januar persönlich in der Wannseevilla zum „70.Jahrestag Wannseekonferenz“ eine Ansprache halten.

Bereits heute empfängt Bundespräsident Wulff, unabhängig vom “70.Jahrestag der Wannseekonferenz,” den Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde Machmoud Abbas, der morgen Nachmittag auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt zu Gesprächen erwartet wird. An diesem zum „70.Jahrestag der Wannseekonferenz“ sehr zeitnahen Berlin-Besuch von Herrn Abbas, lässt sich ein wenig die Dynamik und Unruhe in der geistlichen Welt ablesen.

In Berlin erwarten wir zu den Hauptgedenkveranveranstaltungen zwischen 350 und 400 Teilnehmer, viele davon aus dem Bundesgebiet, die sich mit uns gemeinsam vor dem HERRN priesterlich für die deutsch-israelischen Beziehungen in den Riss stellen wollen.

In Jerusalem werden zu den Kernveranstaltungen in Yad Vashem von der Christlichen Botschaft annähernd 200 Freunde erwartet, um die 100 von ihnen deutsche Pastoren, Leiter und Vertreter von Israelwerken, darunter auch repäsentanten des Vaterhauses auf dem Ölberg und der Jerusalemgemeinde.

Wir erwarten, dass um diese gewichtigen Gedenk- und Gebetsveranstaltungen Berlin und Jerusalem weiter verbunden werden, bzw. wie der Herr mir in einer Vision gezeigt hat, durch den Geist Gottes zusammen geschraubt werden.

Fünf wichtige Anliegen – Bitte betet:

– für eine tiefe Berührung mit dem Geist der Buße für alle Teilnehmer der Gedenk- und Gebetstreffen in Berlin und Jerusalem

– für Gottes Schutz, besonders das Blut Jesu über allen Teilnehmern, besonders unsere Gäste aus Israel

– für eine neue und tiefere Form der Einheit und des Zusammenarbeitens aller deutschen+internationalen Geschwister mit dem Leib Jesu in Israel

– für mehr Feuer des Heiligen Geistes und einen wesentlichen Impuls für einen geistlichen Aufbruch in Deutschland und Israel

– für den Gebetsgottesdienst auf dem Gelände des Konzentrationslagers Sachsenhausen am Sonntagvormittag (11-13 Uhr)